Auf Instagram habe ich neulich schon davon geschwärmt und hier ist es jetzt endlich. Mein leichtes Kürbis Tiramisu ohne Mascarpone und ohne Ei. Dafür aber mit ganz viel Geschmack. Und natürlich Liebe.
Mit Tiramisu und mir ist das normalerweise so eine Sache. Ich finde die traditionelle Variante viel zu mächtig, zu cremig, zu mascarponig. Mit Cremetorten konnte man mich bereits in meiner Kindheit jagen, obwohl ich sonst der absolute Kuchenfan bin. Ich liebe Kuchen. Diese Liebe ist so innig, dass ich mich wahrscheinlich nur von Kuchen ernähren könnte. Allerdings würde ich dann wahrscheinlich nicht mehr durch die Tür passen.
Da ich aber im Leben einfach nicht auf die eine oder andere süße Sünde verzichten mag, gleiche ich entweder mit Sport aus oder bastle mir leichtere, kalorienärmere Versionen. Ein Beispiel dafür ist dieses unglaublich leckere Kürbis Tiramisu.
[yumprint-recipe id=’35‘]
Das Kürbis Tiramisu schmeckt einfach nur super gut und es kommt auch ohne rohem Ei aus. Den Kürbisskeptikern kann ich versichern, dass man den Kürbis nur ganz dezent schmeckt, aber er gibt dem Tiramisu trotzdem eine tolle herbstliche Note. Wer gar keinen Kürbis mag, kann das Tiramisu auch mit Apfelmus machen. Das habe ich auch schon probiert und es schmeckt mindestens genauso gut. (Leider vertrage ich Apfelmus mit meiner Fructoseintoleranz ganz schlecht, daher wurde es Kürbis).
Kürbisse findet man im Moment ja wirklich überall – egal ob am Markt oder im Supermarkt. Bei uns habe ich sogar einen Self-Service-Kürbisstand entdeckt. Man kann sich dort seinen Lieblingskürbis aussuchen und wirft das Geld in eine Kasse. Die Kürbisse kommen ganz regional vom Bauern nebenan, regionaler kann man eigentlich kaum kaufen. Im Moment bin ich dort sozusagen Stammgast, denn ohne Kürbis gibt es für mich keinen Herbst. Und umgekehrt.
Noch mehr saisonale Rezepte findest du im Rahmen meiner EAT SEASONAL Reihe.
Das klingt köstlich!
Ich mache sonst immer ganz traditionelle Mascarpone mit selbstgemachter Zabaione und so.
Das dauert dann aber immer Stunden lang und ist richtig viel Arbeit.
Deine Version klingt viel leichter und schneller und Kürbis ist immer gut! Das wird auf jeden Fall gepinnt und so schnell wie möglich nachgemacht!
Liebe Grüße ♥
Selbstgemacht habe ich Mascarpone noch nie, klingt aber spannend. Ich bin gespannt wie es dir schmeckt. 🙂
Wow! Ein leichtes Tiramisu und dann auch noch mit Kürbis! Genial! Das muss ich probieren. Und ich hab sogar noch einen Kürbis zu Hause 🙂
Das passt ja prima.
Das ist wirklich eine tolle Idee, gerade für mich als Schwangere, die ja derzeit kein rohes Ei essen darf eine wirklich tolle Alternative 🙂
Danke für das tolle Rezept 🙂
Liebe Grüße
Jenny
Sehr gerne!
Das sieht so lecker aus!
Es schmeckt auch super gut!
Gleich heute versucht und ist wirklich sehr sehr lecker! Den Kürbis schmeckt man -wie du meintest- tatsächlich nur dezent, er verleiht dem Ganzen aber eine besondere Note! Top Rezept jedenfalls!!!! Werde ich demnächst noch einmal für meine Mädels machen <3
Upsi hab mich in der Hektik bei meiner Homepage vertippt…
Ich freue mich sehr, dass es dir geschmeckt hat. Danke für die tolle Rückmeldung!
mhmm lecker! 🙂
ich liebe Kürbis!
eine frage: warum braucht man denn eine ofenfeste Form wenn das ganze gar nicht in den Ofen wandert?
Du hast recht, ich hab wirklich ofenfeste Form geschrieben. Das ist Blödsinn, die muss natürlich nicht ofenfest sein. Keine Ahnung warum ich darauf gekommen bin, da war ich wohl mit den Gedanken kurz wo anders. Danke für den Hinweis!