Heute erzähle ich dir, wie es dazu kam, dass ich mein erstes Second Hand Ballkleid kaufte. Alles begann damit, dass ich schon im August einen Plan hatte: Ich wollte endlich wieder auf einen Ball gehen. Eine rauschende Nacht im Dreivierteltakt, hübsch zurechtgemachte Damen und fesche Herren, Glamour, Champagner – oder zumindest etwas, das den Eindruck von Dekadenz im Glas erweckt. Mein Plan enthielt natürlich auch den Wunsch nach einem Kleid, das diesem Abend gerecht wird. Allerdings wollte ich kein neues, denn ich kenne mich. Mindestens ein Getränk landet bestenfalls auf meinen Schuhen und schlechtestenfalls auf meinem Kleid. Irgendjemand tritt mir auf den Saum oder ich schleife das Kleid und mich durch eine Pfütze, noch bevor ich den Saal überhaupt betreten habe.
Außerdem ist gerade Nachhaltigkeit ein großes Thema in meinem Leben, das ich versuche in alle Lebensbereiche zu integrieren. Mein Gedanke: Ich muss nur ein Second Hand Ballkleid in Graz finden.
Kein schwieriger Auftrag für mich, möchte man meinen. Deshalb schwang ich mich an einem trüben Samstag im Oktober auf mein Rad und besuchte 6 Second Hand Shops am Stück. Nebel und Nieselregen trotzend, führte mich meine „Tour de Second Hand“ auch in die Fischer-von-Erlach-Gasse, wo ich es schlussendlich im Second Hand Graz fand – mein Traum Ballkleid, das mein Herz sofort höherschlagen ließ. Heute macht es den Auftakt meiner Ballkleider Serie 2019.
Wenn es um Shopping geht, habe ich selten so ein Glück:
Mein Second Hand Ballkleid passte sofort wie angegossen.
Warum ich mich für ein Second Hand Ballkleid entschieden habe
Ich finde, gerade bei Mode, die man nur für einen bestimmten Anlass trägt, kann man getrost im Second Hand stöbern. Denn Hand aufs Herz – wie oft trägt man ein Ballkleid? Nicht selten nur ein einziges Mal. Denn was passiert im nächsten Jahr? Man möchte nicht wieder mit demselben Kleid auf einen Ball. Schon irgendwie tragisch. Und Verschwendung noch dazu.
Was man beim Kauf eines Second Hand Ballkleides beachten sollte
- Nimm dir Zeit zum Anprobieren. Das Ballkleid sollte gut sitzen, zurückbringen geht in den meisten Second Hand Shops nicht.
- Sieh dir Verarbeitung, Nähte und Stoff genau an, bevor du etwas kaufst.
- Achte darauf, dass du den Stoff waschen kannst.
- Lass dir Zeit beim Stöbern und gehe möglichst unvoreingenommen an die Sache ran. Wenn du Glück hast, findest du tolle Teile, die sich zwischen anderen verstecken.
Inzwischen ist meine Ballkleider Serie schon eine kleine Tradition. Alle Posts der letzten Jahre dazu findest du hier.
Tolle Fotos & wirklich ein fesches Kleid!
Ich bin da wohl die Ausnahme – ich gehe aber auch wirklich sehr selten auf Bälle, nicht mal jedes Jahr auf einen – ich habe seit ich für meinen Maturaball eines „brauchte“ dasselbe Ballkleid. Es passt mir immer noch (14 Jahre her – wow ich werde alt^^) aber ich hatte es sicher gerade mal 10x an haha
LG
Anna
Das sieht so schön aus. Wie für dich gemacht!